Eingangsbereich

Blick in den Schleuderraum

Der Schulungsraum (Teilansicht)

Dezember 2010

Das Grundstück wurde neu bepflanzt und neue Zäune wurden gesetzt. Bienenvölker fanden selbstverständlich auch auf dem Grundstück ein Zuhause. Darüber hinaus wird derzeit im Garten des Hauses ein historischer Bienenstand errichtet.

Kurz nach der Neugründung des Imkervereins im Jahre 2009, erhielt der Verein die Möglichkeit, ein Haus (Hüls 16, 47623 Kevelaer) von der Stadt Kevelaer anzumieten.

Nach einer mehrmonatigen Umbau- und Renovierungsphase, größtenteils in Eigenleistung,  entstand ein Schleuderraum, der von der Lebensmittelüberwachung geprüft und zur Nutzung freigegeben worden ist, ein Schulungsraum, eine Teeküche und ein Werkraum. Aktuell wird der Dachboden des Hauses zu einem kleinen Bienenmuseum ausgebaut.

Zahlreiche Firmen und Organisationen aus Kevelaer haben durch die Bereitstellung von finanziellen Mitteln und/oder Sachspenden zum Gelingen des Projektes „Vereinshaus der Imker“ beigetragen. An dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön!

Nach Beendigung der Renovierungsphase, wurde das Vereinshaus bei sonnigem Wetter am 03. Juli 2010 mit einem Festakt offiziell eröffnet und von Pfarrer Hubert Janssen gesegnet.

VorstandVorstand.htmlshapeimage_2_link_0
Vereinshausshapeimage_3_link_0